Dienstag, 14. September 2021

Mein erster Notensatz-Auftrag (Non-Flamenco).

Genau vor 30 Jahren erhielt ich meinen ersten Notensatz-Auftrag. Für den Eichborn-Verlag Frankfurt, durfte ich ein komplettes Lieder-Büchlein mit über 400 Seiten erstellen. Ich war der Einzige zwischen Frankfurt und Stuttgart, der nicht nur ein professionelles Noten-Programm*) besaß, sondern auch damit umgehen konnte. 

Das Cover musste kurze Zeit nach Veröffentlichung ausgetauscht werden, da ein großer deutscher Musik-Verlag Verwechselungsgefahr anmeldete. Der Inhalt war nicht unbedingt mein Fall. Die Texte waren zum größten Teil dumpfbackig, dreist und frivol - ja auf tiefst-dämlichen Niveau.


Da die Publikation vergriffen ist, gibt es nur noch vereinzelte Exemplare in Online-Antiquariaten, die über 100 € kosten. 😮






*) Ende der 80er Anfang der 90er fand die Transformation vom Notenstich zur Computer-Notengrafik statt. Der absolut professionellste Noten-Editor war zu dieser SCORE von Leland Smith. Ein Notenprogramm das nur von den Musikverlagen verwendet wurde, da es sehr komplex (lief nur auf DOS) und vor allem sehr teuer war - annähernd 2000 DM.

Montag, 19. Juli 2021

Der Erfinder des Flamenco-Metronoms

Costa Blanca News
Das Flamenco-Metronom wurde nicht in Spanien erfunden, sondern hier in Deutschland, in Schorndorf (Region Stuttgart) im Geburtsort von Gottlieb Daimler, der 100 Jahre vorher eine weltbewegende Erfindung machte.

Wie ich auf die Idee kam, welche Faktoren letztendlich die Entwicklung beeinflussten, ist auf meiner Webseite Der Erfinder des Flamenco-Metronoms erzählt … zu lesen.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Nächtliche Sonne. Flamenco, Fest und Politiken

 


OUTDOOR LIVE PROGRAMM & LIVE STREAM

2. – 4. Juli 2021

Württembergischer Kunstverein Stuttgart


Musik, Performances, Vorträge, Film, Gespräche, Workshop ...

Daniel Baker, Francesco Careri / Stalker, Joy Charpentier, Georges Didi-Huberman, Pastora Filigrana, Robert Gabris, Delaine Le Bas, Leonor Leal, María Marín, Moritz Pankok, Gonzalo García Pelayo, María García Ruiz, Tomás de Perrate, Proyecto Lorca (Juan Jiménez, Antonio Moreno), Pedro G. Romero, Victoria Sacco, Marco Serrato, Evelyn Steinthaler, Sébastien Thiery / PEROU und andere

Live Stream

Das im Rahmen der Ausstellung Actually, the Dead Are Not Dead. Una forma de ser lange geplante und oft verschobene Programm Nächtliche Sonne kann endlich starten. Es findet vom 2. bis zum 4. Juli 2021 im neuen Shared Space #Parkseite im Skulpturenhof des Württembergischen Kunstvereins statt. Mit einem dichten Programm aus Flamencomusik und -tanz, Performances, Filmen, Vorträgen und einem Workshop wird an ein zentrales Thema der Ausstellung, das Fest, nicht nur thematisch, sondern auch als Praxis angeknüpft. Es geht um die vielfältigen Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen Flamenco, den Entgrenzungen, Verkehrungen und Ausschweifungen des Festes und dem politischen Kampf marginalisierter Gruppen wie den Sinti*zze und Rom*nja. Das gesamte Outdoor-Programm im Kunstverein wird live gestreamt. 

Mit Georges Didi-Huberman konnte ein renommierter Kunsthistoriker und Philosoph gewonnen werden, der sich seit Jahrzehnten mit den Einflüssen des Flamencos auf die Avantgarden des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt. In seinem Buch Le danseur des solitudes (Der Tänzer der Einsamkeiten) widmet er sich beispielsweise dem Ausnahme-Flamencotänzer und -choreografen Israel Galván, der gemeinsam mit Niño de Elche im Oktober letzten Jahres im Rahmen von Actually, the Dead Are Not Dead. Una forma de ser in der Staatsoper Stuttgart zu Gast war.

Didi-Hubermans Vortrag, die Online-Performance der britischen Künstlerin und Rom*njaaktivistin Delaine Le Bas live aus einem Garten, die Flamenco-Musiker Tomás de Perrate und Marco Serrato mit ihrem Stück über den 1930 von Helios Gómez in den Wirren des spanischen Bürgerkriegs geschaffenen Grafik-Zyklus Días de Ira (Tage des Zorns) sowie die Deutschlandpremiere von Gonzalo García Pelayos Film Nueve Sevillas (Neun Sevillas) bilden den Auftakt des dreitägigen Programms.

Das psychogeografische Flamenco-Filmspektakel Nueve Sevillas (2020), dessen Drehbuch von Pedro G. Romero stammt, kann dabei wie eine Art Prolog zum gesamten Programm gelesen werden, das zahlreiche, für den Film zentrale Figuren wie die Rom*njaaktivistin und Ökofeministin Pastora Filigrana, das Musikerduo Proyecto Lorca oder die Tänzerin Leonor Leal auf die Bühne bringt. Des Weiteren sind an dem Programm die aufstrebende Flamenco-Gitarristin und Sängerin María Marín, die sich in ihrem Stück Francisco de Goya und der Musik seiner Zeit nähert, die Schriftstellerin Evelyn Steinthaler, die verschiedene Textpassagen aus Büchern der Künstlerin, Romni und Holocaust–Überlebenden Ceija Stojka interpretiert,  sowie eine Reihe von Künstler*innen der Ausstellung, die über ihre Werke sprechen werden, beteiligt. Die Kuratorin Victoria Sacco stellt das Flamencoprojekt Canciones de la Guerra Social Contemporánea (Lieder der zeitgenössischen sozialen Kriegsführung) vor, mit dem das Programm am Samstag Abend in einer Mischung aus Protestliedern, Flamenco und neuer Musik endet.  

Den Abschluss macht am Sonntag, den 4. Juli, ein vierstündiger Workshop von Joy Charpentier über die politischen, anti-normativen und genderübergreifenden Strategien des Fälscherwesens.

Der Shared Space #Parkseite ist eine neue temporäre Außenplattform im Skulpturenhof des Württembergischen Kunstvereins, der von diesem (WKV #Parkseite) und anderen Partner*innen (Shared Space #Parkseite) bis Ende September 2021 für verschiedenste Veranstaltungen genutzt wird. Er wurde durch das Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Programm.

Das komplette Programm

Mittwoch, 5. Mai 2021

Gitarren-Version von „Wild Cat Blues“

Mein Arrangement von „Wild Cat Blues“. Ein Titel aus meiner Kindheit, genauer gesagt aus dem Jahre 1959. Mein ältester Bruder kaufte damals diese Platten (Singles) von Chris Barber & his Jazzband, Louis Armstrong, Old Merry Tale Jazzband etc. Schon als 7-Jähriger faszinierte mich die afro-amerikanisch Musik, die so total anders war als unsere Schlager- und Volksmusik, die von morgens bis abends im Radio zu hören war. 

Komponiert wurde dieser Titel schon 1923, von Fats Waller und Clarence Williams. Chris Barber landete mit „Petite Fleur“ einen weltweit großen Hit - die B-Seite war „Wild Cat Blues“ - Monty Sunshine spielte die Klarinette.


Wenn ich seit 14 Monaten wegen Corona nicht mit meinen Musiker-Kollegen spielen darf, dann spiele ich ich eben alles alleine. ;-)

Sonntag, 24. Januar 2021

Aufbewahrung und Pflege meiner Gitarre.

 Trockenheit ist der Tod der Gitarre.



Vor allem im Winter leiden unsere Gitarren sehr, da in den meisten Räumen, wo unser Instrument aufbewahrt wird, eine große Trockenheit herrscht. Was zu beachten ist und wie ich meine Gitarre, egal ob E-Gitarre, Akustikgitarre, Konzert-, oder Flamencogitarre, schützen kann, ist hier auf meiner neuen Seite zu lesen. Mit vielen Fotos (HD) und Videos.

Inhalt:

  1. Relative Luftfeuchtigkeit
  2. Hygroskopizität - oder Schwinden und Quellen des Holzes.
  3. Das Holz der Gitarrenbauer, Gitarren-Manufakturen und Instrumenten-Industrie. 
  4. Wohin mit der Gitarre - wenn sie nicht gespielt wird?
  5. Möglichkeiten die Gitarre vor Trockenheit zu schützen.
  6. Ein wohliges Plätzchen
  7. Wann ist es zu trocken?
  8. Woran erkenne ich ob es für mein Instrument zu trocken ist?
Pflege und Aufbewahrung der Gitarre

Klaus Jäckle (ClassicalGuitar) sagt dazu: Die Seite ist wunderbar und komplett erklärend: sehr zu empfehlen für alle Gitarrenbesitzer.

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Dona Novis Pacem

Frohe Weihnacht



 

„Dona Nobis Pacem“ - Latein: [ˈdona ˈnobis ˈpatʃem] „Gib uns Frieden“) ist ein dreiteiliger Kanon zu einem kurzen lateinischen Text aus dem „Agnus Dei“. Die Melodie wurde mündlich weitergegeben. Der Kanon ist in vielen Gesangs- und Liederbüchern zu finden. Nicht nur in der Kirche auch in der Friedensbewegung wird „Dona Nobis Pacem“ gesungen. Auch bei den Montagsdemos während der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Kanon oft gehört. Auch ist es ein beliebtes Weihnachtslied.

Noten und TAB hier erhältlich.

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Wo Steine sprechen und Saiten singen

Nach langer Zeit mal wieder auf der Bühne. Vor „echtem“ Publikum im Atelier meines Freundes Christoph Traub.

Wo Steine sprechen und Saiten singen: Kompositionen. Improvisationen. Collagen. Von und mit Gerhard Graf-Martinez (Gitarre) und Lela de Fuenteprado (Rezitation)



Es war für meine Frau und mich eine große Freude, in dem wunderbaren Atelier von Christoph Traub ein Konzert zu spielen. Nicht nur, dass ich monatelang nicht mehr auf der Bühne saß und meine Frau, die ihr Flamenco-Studio wegen der Corona-Pandemie schließen musste, seit März keinen Unterricht mehr gab, waren wir in ein Meer von kunstvoll bearbeiteten Steinen und wunderschönen Bildern von Sibylle Bross eingehüllt und so fasziniert, ja fast schon in Trance, in so einer wunderschönen Umgebung Texte zu rezitieren und zu musizieren.

Glücklicherweise saßen alle Zuhörer sehr weit auseinander und trugen Maske. Auch war das Atelier von drei Seiten her gut belüftet. Da wir aber selbst die Masken (wir tragen grundsätzlich FFP2) bei der Performance abnahmen, hatten wir ein mulmiges Gefühl, vor allen die darauffolgenden fünf Tage. Glücklicherweise ist alles gut verlaufen und mir ging es, trotz der Befürchtung, sich eben eventuell infiziert zu haben, sehr gut, da ich endlich mal wieder auf der Bühne sitzen konnte und -  dass wir dies gemeinsam gemacht haben.









Blog - EOL

  Der Blog wird hier nicht mehr weitergepflegt.  Bitte weiterlesen auf Graf-Martinez Blog .