3 Tage: Flamenco - Gitarre - Unterricht
Vor drei Jahren begann Gerhard Graf-Martinez, nach 10-jähriger krankheitsbedingter Pause, wieder mit seinen beliebten Workshops. Bildete der Auftakt vor drei Jahren ein Kurs in Lanjarón (Andalusien), werden die Kurse nun mit großem Erfolg, bzw. Teilnehmerschaft, im heimischen Flamenco-Studio Lela in Schorndorf durchgeführt. Dieses Jahr musste der Kurs, wegen allzu großer Nachfrage, teilnehmermäßig begrenzt werden. Der diesjährige Termin lag günstig, Freitag 1. bis Sonntag 3. Mai, es musste kein Urlaub genommen werden. Freitags, zum Teil schon am Donnerstag, reisten die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet an. Westfale, Berliner, Sachse und Bayer fanden sich in Schorndorf zu drei Tage
Flamenco pur ein.
Das diesjährige Thema war der
Taranto. Eine Tanz- und Gesangform aus der Levante, dem Osten Andalusiens, wo es früher sehr viele Bergwerke gab. Dort arbeiteten die
Mineros, deren Lieder unter anderem der schwermütige Taranto war.
Am ersten Tag wurde vor allem die Herkunft des Taranto, der zur großen Gruppe der
Fandangos (Tarantas) zählt, sowie der Rhythmus, der aus der
Zambra entstanden ist, behandelt. Aber auch der harmonische Unterbau, sowie die Form und Struktur des
Palos. Graf-Martinez legt großen Wert darauf, den
Palo (Gattung) von der musikalischen Seite her zu verstehen.
Nicht irgendwelche
Falsetas von Vicente Amigo sind wichtig, sondern das Verständnis für den jeweilige
Palo in seiner Gesamtheit. Die „Kuh wird am Schwanze aufgezäumt“, wenn
Bulerías-Falsetas bis zum Abwinken geübt werden und weder der Sevillanas-, oder
Fandanguillo-Compás nicht klar und transparent gespielt werden kann. Genau aus diesem Grund fanden abends, nach dem offiziellen Unterricht, das
Tablao Libre statt. Hier konnten spontane Wünsche geäußert werden, diesen oder jenen Tanz, der von den anwesenden Tänzerinnen aus dem Studio getanzt wurde, zu begleiten. Im
Tablao Libre wird sehr schnell klar, dass das
Acompañamiento (das Begleiten) von Tanz und Gesang, eine sehr spezielle Sache ist und über allem steht, ja die Basis für das Flamenco-Gitarrenspiel überhaupt ist.
Dies wurde uns noch mehr verdeutlicht, als wir am Samstagabend ins Cortijo gingen, ein Tablao/Restaurant im nahegelegenen Stuttgart, um eine Flamencogruppe aus Andalusien live zu erleben.
Am 2. Tag ging es dann los mit den Falsetas im
Taranto. Mit strukturierter Vorgehensweise auf hohem didaktischen Niveau wurden alle Techniken der Flamencogitarre behandelt. Einiges, das man vor sich Jahren bei Kursen, aus Lehrbüchern oder Selbstunterricht aneignete, wird nun verständlicher, korrigiert oder verbessert - ja manchmal total umgekrempelt, oder mit dem berühmten „ah - jetzt ist der Zehner gefallen, so hat mir dies noch niemand gezeigt“ begleitet.
Am 3. Tag wurde auf Wunsch der Teilnehmer noch auf den 12-Compás eingegangen. Nach Analyse und Möglichkeiten einen Rhythmus aufzuteilen und der passenden Zählweise zuzuordnen, wurde anhand der Flamenco-Uhr die wichtigsten Rhythmen wie Bulerías, Alegrías etc. gemeinsam, zum Teil auch individuell geübt. Vor allem die Demonstration von Lela und Gerhard, was alleine eine neben dem Gitarristen sitzende Tänzerin, bzw. Palmas-Spezialistin bewirkt. Das exzellente polyrhythmische Zusammenwirken beider, war Ohren- und Augenschmaus zugleich.
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Im Cortijo |
Mit einfachster Technik, ja auf dem Niveau einer Volkskunst, demonstrierte Gerhard, dass Musizieren, der Flamenco, die Bulerías aus Jerez nicht nur Bewältigung von Technik beinhalten muss, sondern erstrangig Freude und Spass bereiten soll.
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Zum Abschied - fast alle. |
Auch außerhalb der Kurszeiten, in der Mittagspause, oder abends, schöpfte Gerhard aus einem unerschöpflichen Wissensfundus über Musik, Andalusien, Flamenco und Gitarren. Aber sein Wissen und die Kunst es zu teilen, es mit tiefer Passion weiterzugeben, kennen wir ja aus seinen in aller Welt erfolgreichen Lehrwerken. Ich kann den Kurs und Gerhard Graf-Martinez - im Verbund mit seiner Frau Lela - nur wärmsten weiterempfehlen und werde das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein, egal wann, egal wo.
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Beim Mittagstisch im Café Moser |
Dank an den Teilnehmer, der nicht genannt werden will.