Donnerstag, 30. Juni 2011

Ein mobiles Studio und ein unermüdlicher Cajonista *


Willkommen im digitalen Studio der Flamencomusik - im mobilen Übungsraum im Mac-Format. Wenn Sie eine Falseta kreieren, ein Arrangement aufnehmen möchten, oder einfach nur mit einem „niemals murrenden Begleitmusiker“ üben wollen, ist GarageBand und Garage Flamenco Percusión genau richtig für Sie.

Mit Garage Flamenco Percusión für das iPad haben Sie alles, was Sie brauchen, um Musik aufzunehmen, oder mit einem digitalen Flamenco-Percussionisten zu üben, egal wo Sie sind.

Mehr ... und Video

*) Cajón-Spieler

Dienstag, 10. Mai 2011

Wiederholung: Flamenco(Gitarre) in höchster Vollendung

Vermutlich ist das eine Wiederholung - siehe dazu mein Post weiter unter vom Dezember 2010.


Jazzline - Best of Acoustic Guitar - Paco De Lucia + Al Di Meola

WDR Fernsehen
10. Mai, 23:20


Aufzeichnung der Leverkusener Jazztage 2010 aus dem Forum, Leverkusen
Beim Auftritt bei den 31. Leverkusener Jazztagen bewies der Fusion-Spezialist Al di Meola halsbrecherische Tempi und enorme Virtuosität. Paco de Lucía ist ein bedeutender zeitgenössischer spanischer Gitarrist und gilt als Großmeister der Flamenco-Gitarre. Er pflegt den traditionellen Flamenco und bereichert diesen um neue Elemente. 1981 ging ein Konzert der drei Ausnahmegitarristen Al di Meola, Paco de Lucía und John McLauglin in die Geschichte ein. Der Livemitschnitt Saturday Night in San Francisco wurde weltweit zu einem Mega-Seller. Eckhard Meszelinsky, künstlerischer Leiter der Leverkusener Jazztage, schaffte 2010, was seither keinem Veranstalter gelang. Di Meola und Lucía spielten mit ihren eigenen Bands am gleichen Abend auf derselben Bühne, Meszelinsky motivierte die beiden dazu, am Ende eines faszinierenden Konzertabends, gemeinsam mit dem Duett Entre dos Aguas , vor hingerissenem Publikum an alte Zeiten zu erinnern.

Sonntag, 10. April 2011

Non-Flamenco Rhythmen für Cajón Logic

Schon seit langem wird der Cajón nicht nur im Flamenco verwendet. Man sieht und hört dieses Schlaginstrument sehr oft live bei sogenannten Unplugged-Bands, aber auch in fast jedem Studio steht so ein Ding rum. Die Veröffentlich meiner Flamenco Percusión und den Rhythmus-Vorlagen für Logic und GarageBand fand großen Anklang. Überraschend ist der Kundenanteil im Bereich Studios.


Verwunderlich waren Bestellungen von Musikern, bzw. Studiobesitzern, die mit Flamenco überhaupt nichts am Hut haben. Von dieser Seite kamen sehr viele Anfragen, ob es nicht auch andere Grooves und Beats, also Non-Flamenco-Rhythmen gäbe. Dieser Nachfrage und Anregung will ich nun nachkommen, mit der Veröffentlichung von Cajón Beats. Dieses Set besteht aus fünf Vorlagen (Projekt-Dateien) für Logic:

  1. Latino: 2 Grooves mit Tango Argentino und Milonga. 
  2. Caribe: 5 Stilarten aus dem karibischen Musikraum - Colombiana, Habanera, Cha-Cha-Cha, Merengue/Beguine, Lambada. 
  3. BossaNova und Samba in typischer brasilianischer Instrumentierung. 
  4. 2n4Beats enthält moderne Beats aus afro-amerikanischen Popular Musik - Funky, NuJazz, Ballad, Smokey, Smoothie, Nubop. 
Alle Tracks wurden mit EXS24 Instrumenten und Loops aus der Apple Bibliothek erstellt. Für die Cajón-Tracks wird logischerweise das oben erwähnte Software-Instrument Cajón y Palmas benötigt.

Freitag, 18. März 2011

Da kommt mir Flamenco auch ziemlich „spanisch“ vor!

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt diese Sendung anzuschauen. Ohne dass ich „ethnische Gruppen“ diskriminieren will, aber ich glaube, dass diese andalusische Reise der Dresdnerin Ilse Bähnert*) eher ein Kasperle-Theater ist. Schade - Flamenco, sowie auch andere Ethno-Musik, bzw. Folklore wird im Gegensatz zu Jazz, Volksmusik, Pop und Schlager in unseren Öffentlich-Rechtlichen eh sehr stiefmütterlich behandelt. Vielleicht schätze ich die Sendung vollkommen falsch ein - aber aus der Vorankündigung lässt sich unschwer erkennen, dass es sich dabei wohl um Klamauk handelt. Leider stellen sich  für diese grenzwertige Art von Unterhaltungssendungen  inzwischen auch Weltstars wie Christina Hoyos zur Verfügung.

Lassen wir uns überraschen:
Das kommt mir spanisch vor!

Ilse Bähnert*) über ihre aufregende Reise durch Andalusien

MDR FERNSEHEN
Samstag, 19.03.11
20:15 - 22:15 (120 Min.)

*) Wer ist das?

Freitag, 11. Februar 2011

Flamenco Percusión

Das Flamenco Percusión Pack bestehend aus den Software-Instrumenten Cajón und Palmas, sowie Vorlagen für Garageband und Logic ist soeben erschienen. Als Vorlagen sind zwei Sets erhältlich. Set 1: Bulerías, Sevillana, Rumba. Set 2: Alegrías/Soleá por Bulerías, Fandango de Huelva,
Siguiriyas, Tangos.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Flamenco-(Gitarre) in höchster Vollendung!

In der Nacht von Mo, 13. auf Di, 14. Dez. 2010, ab 2.25 Uhr wird eine Aufzeichnung des Paco de Lucía Konzerts auf den Leverkusener Jazztage auf 3sat gesendet.


Paco spielte in folgender Besetzung:
  • Paco de Lucía - Gitarre
  • Antonio Sanchez - Gitarre
  • Antonio Serrano - Harmonika, Keyboard
  • Alain Perez - Bass
  • El Piranha - Percussion
  • Duquende - Gesang, Palmas
  • David de Jacoba - Gesang, Palmas
  • Farruco - Tanz


Anschließend ist das Al Di Meola Sextett zu sehen. Al Di Meola war schon immer ein großartiger Gitarrist. Seine ihm angelastete aufdringliche, ja teilweise arrogante Spielweise hat er längst abgelegt. Die Musik, vor allem seiner „World Sinfonia“ (Video 1, 2, 3) ist einfach „nur“ schön und ein so wohl musikalisches, wie auch gitarristisches Meisterwerk.

Seit der Auflösung des legendären Gitarrentrios Al Di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucía im Jahr 1996 sind Paco de Lucía und Al Di Meola sich nicht mehr begegnet und haben nicht mehr miteinander gesprochen. Am Konzertabend wurden die Konzertbesucher dann Zeugen einer Aussöhnung.

Montag, 6. Dezember 2010

Unsere Flamenco-Zeitschrift


Kurz erwähnen möchte ich die Neugestaltung der Webpräsenz unserer geliebten Flamenco-Zeitschrift ¡anda!. Die Verbindung von redaktionellen Beiträgen, aktueller Information zum Thema Flamenco und einem interessanten Shop ist gut gelungen. Dies unter einen Hut zu bekommen ist nicht so einfach. Die Site ist zwar noch nicht ganz fertig,  aber unser unermüdlicher Oliver Farke kann auf diese Kombination (CMS + Shop) echt stolz sein. Miteingebunden ist auch das Web 2.0, mit allem Pipapo wie Facebook & Co. Den Link unter dem Menüpunkt „Lustig“ zu einem respektlosen YouTube-Video, dem ein dumpfbackiger Zeitgenosse Paco de Lucía´s Entre-dos-Aguas-Video einen üblen Ton unterlegt hat, kann man einfach weglassen. Ich weiss nicht welche/r (Flamenco)-Gitarrist/in dies lustig findet? Positiv ist, dass der Shop sehr übersichtlich und benutzerfreundlich ist, zudem einen seriösen Eindruck macht. Was mich in vielen Shops, am Ende der Einkaufstour, abhält zu bestellen, ist die Registrierungspflicht. Das ist wie die permanent gestellte Frage an der Kasse im Baumarkt „Kuundenkarrde?“ - „Nein!“. Im anda-Shop kann man auch als Gast bestellten. Dass die Seiten auch auf dem iPad gut zu lesen und zu navigieren sind, ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche Oliver viele „Views“, gute Geschäfte mit seinen liebevoll sortierten Shop und weiterhin viel Kraft für seine ¡anda!

Noch was in puncto Websites: Ich betreute und gestaltete 10 Jahre lang die Seiten von Mundo Flamenco. Seit annähernd zwei Jahren ist dies nicht mehr so.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Meister der Flamencogitarre in München

2008 spielte der Flamencogitarrist Pepe Habichuela zur Einweihung des Instituto Cervantes in Frankfurt.  Jetzt ist er im Instituto Cervantes in München zu sehen und zu hören zusammen mit seinem Sohn Josemi Carmona (Flamencogitarre).

Das Konzert findet am statt am:
18. Oktober, 20:00 Uhr 
Deutsches Theater München
Eintritt: 59,- / 54,- / 44,- / 34,- / 29,-
Kartenreservierung und Online-Buchung: www.deutsches-theater.de

Habichuela en rama
Der Name Habichuela steht für eine der großen Flamencogitarren- dynastien Spaniens. Die Meisterschaft des Vaters Pepe Habichuela (Granada 1944), der in den 70er Jahren oft an der Seite von Enrique Morente, Paco de Lucía oder Manolo Sanlúcar zu hören war, entwickelt sich weiter mit seinem Sohn und Schüler Josemi Carmona, der bereits mit 14 Jahren in der sehr erfolgreichen, und mit einem Latino Grammy ausgezeichneten Gruppe Ketama mitwirkte. Beide zeichnet die Neugier nach neuen musikalischen Horizonten aus, und sie haben die Entwicklung der Flamenco-Musik durch die Fusion mit Jazz- oder klassischen Elementen zum Nuevo Flamenco entscheidend vorangetrieben. Das aktuelle Konzertprogramm Habichuela en rama ist eine Reminiszenz an die erste, gleichnamig lautende Flamenco-CD, die Pepe Habichuela 1997 mit seinem damals 16jährigen Sprössling gemeinsam aufgenommen hatte.

Freitag, 2. Juli 2010

Ursprünglich ein Kurs für Flamencogitarre ...

... heute ein voluminöses Gitarrenfestival mit Konzerten und Kursen von Rock über Klassik bis Flamenco. Mit einem wohlverdienten internationalen Ruf, der nicht zuletzt der Qualität der teilnehmenden Künstler, Lehrer und Experten zu verdanken ist, kann sich Córdoba zurecht die Hauptstadt der Gitarre nennen. Genau vor 30 Jahren wurde für uns Flamencogitarristen der Gitarrenkurs in der nordandalusischen Provinzhauptstadt ziemlich schnell bekannt durch die Flamencokurse von Paco Peña. Im Laufe der Jahre wurde das Programm immer wieder erweitert. Bestand anfangs das Angebot ausschließlich aus Flamenco und Klassik, ist es heute ein fast unüberschaubares Gitarren-Festival, mit Konzerten und Kursen von Gitarristen der internationalen Gitarrenszene, auch aus dem Rock-, Blues und Jazz-Bereich. Alles was Rang und Namen hatte, spielte, oder gab Kurse in Córdoba.




Festival De La Guitarra De Córdoba 06. bis 25. Juli 2010

Kurse: Leo Brouwer, Pepe Romero, Sergio y Oddair Assad, David Russell, Manuel Barrueco, Ignacio Rodes, Ximo Tébar, Jamal Oussani, Javier Ruibal, Manolo Sanlúcar, José Antonio Rodríguez, Paco Serrano, Manolo Franco, Inmaculada Aguilar, Javier Latorre, Matilde Coral, Rocío Molina und Calixto Sánchez, Joe Bonamassa, Fito Páez und Dominique Di Piazza.

Konzerte: Mark Knopfler, Paco Peña, Eva Yerbabuena, José Antonio Rodríguez, Arcángel, Paco de Lucía, Ximo Tébar, Fito Páez, Le Trio Joubran, Ismael Serrano, Johnny Winter, Joe Bonamassa, Depp Purple.

Im Flamenco-Bereich wagt das Festival einen völlig neuen Schritt. Da Flamenco in der ganzen Welt gespielt wird, bietet das Festival erstmalig ausländischen Flamencogitarristen die Möglichkeit, ihre eigenen Kompositionen aufzuführen. Ebenfalls neu ist der Konzertzyklus „La mujer y la Guitarra”.

Das vollständige Programm und detaillierte Information ist auf der Seite Festival de la Guitarra de Córdoba zu finden.

Sonntag, 11. April 2010

Welche Flamencogitarre spielen die bekannten Gitarristen?

Welche Flamencogitarren spielen die großen Maestros? Eine alphabetische Liste, von A wie Andrés Batista bis V wie Vicente Amigo, mit den dazugehörigen Gitarren und Hörbeispielen (Video) finden man auf Flamenco-Gitarre.de > Gitarren
Die Tonqualität der Videos ist zum größten Teil mangelhaft, aber die Klangcharakteristik der einzelnen Instrumente ist meistens ganz gut zu erkennen.

Montag, 22. März 2010

Live-Unterricht für Flamencogitarre mit Graf-Martinez

Die Computertechnologie bietet schon längere Zeit die Möglichkeit über das Internet eine Verbindung per Video-Chat herzustellen, oder treffender ausgedrückt, eine Video-Konferenz abzuhalten. Aber erst jetzt, durch flächendeckende Breitbandzugänge, ist es möglich ein akzeptables Videobild, auf dem auch Saiten und Finger gut erkennbar sind, zu erhalten. Will heissen, es ist nun möglich, sich am Bildschirm gegenüber zu sitzen, sich zu unterhalten, oder eben Gitarre zu spielen, egal an welchem Ort man sich auf diesem Planeten befindet. Warum soll man diese Errungenschaft nicht auch für den Flamenco-Gitarrenunterricht verwenden. Natürlich ist ein Visa-a-vis-Unterricht immer das Optimum, aber für viele war und ist es unmöglich, oder einfach zu zeitaufwändig, wegen einer, oder ein paar Unterrichtsstunden, lange Fahrzeiten auf sich zu nehmen. Ganz zu schweigen von den Fahrtkosten, die zu den Unterrichtsstunden in keiner Relation stehen. Mit dem Live-Unterricht für Flamencogitarre via Video-Konferenz bricht ein neues Zeitalter an, geografische Distanzen fallen weg, die Lehrer-Schüler-Welt rückt zusammen. Vor allem Gitarristen, die weltweit meine Publikationen benützen und eventuell nur einen kleinen Tipp, oder ein paar sporadische Unterrichstunden auf der Flamencogitarre benötigen, um weiter zu kommen, sind hellauf begeistert, Unterricht direkt beim Autor zu nehmen.

Für den Schüler heisst dies, er benötigt einen PC oder Mac, eine Webcam (Kamera) zwischen 30 und 100 € (je besser die Kamera, um so besser das Bild  - z. B. ist in den Macs eine Kamera eingebaut) und einen Video-Service (Protokoll), der bei AOL, Google, oder Skype (eigenständige Software) kostenlos ist. Lesen Sie auf meiner Website, wie eine Video-Verbindung dieser Art zustande kommen kann. Es ist wirklich nicht schwierig und wird von mir seit einigen Wochen praktiziert, mit Flamenco-Gitarristen, bzw. -Schülern aus der ganzen Welt, vorrangig USA, Kanada, Australien.

Genauere Information hier auf der Seite Live-Unterricht für Flamencogitarre mit Graf-Martinez.

Blog - EOL

  Der Blog wird hier nicht mehr weitergepflegt.  Bitte weiterlesen auf Graf-Martinez Blog .